Dividendenfonds investieren in Unternehmen, die den Aktionären besonders viel Geld ausschütten – das kann sich für Sie als Anleger lohnen. Auch US-Starinvestor Warren Buffett setzt seit Jahrzehnten auf die Kraft der Dividende. Wo Sie die besten Dividendenfonds kaufen kann und wie Sie mit Dividendenaktien attraktive Renditen erzielen können, verraten wir Ihnen im Folgenden. Wir geben Ihnen einen Überblick über Dividendenfonds.
Was sind Dividendenfonds?
Unter einem Dividendenfonds ist ein regulärer Aktienfonds zu verstehen, der eine Dividendenstrategie verfolgt, wie zum Beispiel der DWS Top Dividende, der mit Abstand größte Dividendenfonds in Deutschland. Dieser und alle anderen enthalten ausschließlich Aktien von Unternehmen, die regelmäßig einen Teil ihres Gewinns als Dividende an ihre Anleger ausschütten. Für die Umsetzung einer Dividendenstrategie in Ihrem Portfolio müssen Sie als Anleger also keine aufwendige Unternehmensanalyse durchführen, sondern können auch Dividendenfonds nutzen. Bei diesen Fonds wählt ein professionelles Management die Aktien aus und stellt ein Portfolio aus Dividendenwerten zusammen. Sie können bequem in Unternehmen mit hohen Dividendenausschüttungen investieren und mit nur einem Wertpapier an den Dividendenausschüttungen eines ganzen Bündels von Dividendenwerten partizipieren.
Dividendenfonds werden immer beliebter
Dividendenfonds können mit ihrer Strategie zwei Arten von Anlegern bedienen: Zum einen gibt es die Anleger, die regelmäßige und stabile Erträge suchen. Allerdings sollte man sich im Klaren darüber sein, dass diese Portfolios keineswegs mit der Sicherheit eines Sparkontos vergleichbar sind. „Denn als Aktienfonds unterliegen Dividendenportfolios mitunter stärkeren Kursschwankungen,“ warnt Robin Frenzel, CEO der Engel & Völkers Capital AG. Die Engel & Völkers Capital AG agiert als unabhängiger Investment Manager für Immobilieninvestitionen sowie Anbieter für Strukturierung und Bereitstellung von maßgeschneiderten Finanzierungslösungen für Projektentwickler und Bestandshalter. Ein entsprechend langer Anlagehorizont von fünf Jahren oder mehr ist auch bei diesen Produkten ratsam. Dennoch ist es nicht verwunderlich, dass diese Art von Fonds immer beliebter werden.
Chancen und Risiken
Dividendenfonds gelten als stabile und dennoch relativ renditestarke Börsenanlage. Auch in schwankenden Marktphasen bietet eine Dividendenstrategie regelmäßige Erträge; in guten Börsenzeiten profitiert der Anleger vom Zinseffekt der Wiederanlage. Als Anleger sollten Sie sich jedoch bewusst sein, dass eine Dividendenstrategie keineswegs mit der Stabilität eines Sparkontos vergleichbar ist. Wie alle Aktienfonds sind auch Dividendenportfolios Kursschwankungen unterworfen. Bei größeren Marktschwankungen können auch die Verluste höher ausfallen, wie es bei Aktienanlagen üblich ist. Ein entsprechend langer Anlagehorizont von mindestens fünf Jahren ist daher ratsam. Bei der Auswahl von Dividendenaktien sollte die Kontinuität der Ausschüttungen besonders hohe Priorität genießen. Die Unternehmen sollten die Dividende seit möglichst langer Zeit zuverlässig ausschütten.
(FE)